Mit großer Freude verkünden wir den erneuten Besuch von Shenyen Lama Jampa am 17. Juni 2026 um 19:00 Uhr.
Er absolvierte 1994 ein traditionelles dreijähriges Retreat im Kloster Yangpochen unweit der Hauptstadt Lhasa in Tibet. Auf Ersuchen des 14. Shamarpa hat er seitdem in Asien, Europa, Nordamerika und Lateinamerika gelehrt.
Lama Jampa lehrt hauptsächlich in Menlo Park, Kalifornien. Auf Shamar Rinpoches Bitten hin und mit dessen Segen hilft Lama Jampa seitdem Schülern und Zentren weltweit, teilt sein tiefgehendes Wissen über buddhistische Rituale mit ihnen und wirkt bei der Errichtung von Reliquienschreinen, Stupas und Statuen mit.
Lama Jampa zeichnet sich durch seine Bescheidenheit, Sanftmut und die stete Hilfsbereitschaft aus, und er unterstützt alle, die er trifft, bei ihren auf den Dharma bezogenen Bedürfnissen und Fragen.
Lojong
In diesem Kurs wird Shenyen Lama Jampa zum Thema „Lojong – Geistestraining“ lehren. Lojong ist eine der tiefgründigsten Hauptpraktiken im tibetischen Buddhismus und essentiell für die Wege des Mahayana und Vajrayana. Es handelt sich um ein systematisches Training des Geistes, das darauf abzielt, unsere gewohnten, egozentrischen Denkmuster zu transformieren. Durch spezifische Kontemplationen und Meditationen lernen Praktizierende, selbst Schwierigkeiten und Widrigkeiten des Alltags in den spirituellen Weg zu integrieren. Das übergeordnete Ziel von Lojong ist die Entfaltung von bedingungslosem Mitgefühl (relativem Bodhicitta) gepaart mit dem tiefen Verständnis für die wahre Natur des Geistes (Weisheit oder absolutes Bodhicitta).
Sein tiefes Wissen über den Dharma und die Qualitäten, die aus seiner Praxis hervorgehen, werden in seiner inspirierenden Art zu lehren vermittelt.
Buchempfehlungen zur Vorbereitung und Vertiefung:
Shamar Rinpoche: Lojong: Der buddhistische Weg zu Mitgefühl und Weisheit (ISBN: 978-3-944885-14-9)
5. Shamarpa: Concise Lojong Manual (ISBN: 978-0-9881762-6-3)
Shamar Rinpoche: Bringing Mind Training to Life: Exploring a Concise Lojong Manual by the 5th Shamarpa – Bird of Paradise Press (ISBN: 978-1-7333001-5-3) (Hinweis: Die genauen ISBN können je nach aktueller Auflage und Ausgabeformat leicht abweichen).
Dieser Kurs findet hybrid, also online und vor Ort in unserem Zentrum statt. Die Plätze im Zentrum sind limitiert und werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Spenden statt Eintritt:
Wir werden für diese Veranstaltung keinen klassischen Eintritt verlangen. Stattdessen bitten wir um Spenden, um unseren Lehrer, den Übersetzer und die allgemeine Organisation unseres Zentrums zu unterstützen.
Vor Ort: Im Zentrum werden hierfür Spendenboxen aufgestellt sein.
Online/Vorab: Nutzt hierfür gerne unsere Bankverbindung unter Kontakt oder den Spendenbutton auf unserer Website.
Kurssprache: Tibetisch mit deutscher Übersetzung